Nistkästen für unsere Singvögel

Technisches Werken in der 4. Klasse

Da die natürlichen Nistmöglichkeiten wie hohle Bäume etc. für unsere Singvögel immer weniger werden, fertigten wir Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen im Werkunterricht Nistkästen, um den Vögeln hiermit Brutplätze zu schaffen. Wir waren selbst überrascht, wie geschickt wir mit dem Akku-Schrauber umgehen konnten, die vorbereiteten Bretter mussten  zusammengefügt und verschraubt werden, und auch das Anfertigen des Holzriegels an der Fluglochseite – die Kästen müssen zwecks jährlicher Reinigung  geöffnet werden können – gelang uns hervorragend. So entstanden wahre „Luxusvillen“ für die kleinen Piepmatze und wir hoffen, dass die Nistkästen, die wir natürlich schon aufgehängt haben, auch bald bezogen werden. Auch ist dieses Nistkastenprojekt ein schöner Beitrag  unserer  Naturpark – Mittelschule Gleinstätten!