Projekttage der 1. Klassen im Appelhof

Mit Blick auf die Hohe Veitsch im kaiserlichen Ambiente der Vila Violetta am Appelhof in Mürzsteg, durften die 1. Klassen drei Tage voller Action erleben. Die vorletzte Schulwoche wurde genutzt, um die Kennenlerntage, welche im Herbst wegen den letzten Unruhen rund um Covid-19 leider nicht stattfinden konnten, nachholen zu können. Das Thema „Wasser“ begleitet die Jugendlichen vom Floßbau über Staudammbau bis hin zu märchenhaften Wanderungen entlang der Mürz. Auch von oben haben wir etwas Wasser abbekommen, was die Schülerinnen und Schüler aber keineswegs Unbehagen bereitete. Sie trotzten der Wassertemperatur der Mürz und stürzten sich von einem Abenteuer ins nächste. Besonders lustig war der Discobesuch am letzten Abend, wo musikalische und tänzerische Glanzleistungen unserer Jugendlichen zum Vorschein kamen, auch die Lehrpersonen waren mit viel Hüftschwung auf der Tanzfläche. Neben Abenteuer und Spaß war es vor allem für das soziale Miteinander wesentlich, diese Projekttage zu veranstalten. Die Rückmeldungen der Kinder machten das auch deutlich: „Wir haben uns jetzt alle viel besser kennengelernt!“ „Das hat uns richtig zusammengeschweißt.“ „Ich will noch nicht nach Hause fahren – bitte bleiben wir noch länger hier!“