Sprachreise Venedig

Am 14.6.2018 machten sich 9 Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfachgruppe Italienisch (4. Klassen) gemeinsam mit Frau Schwarzl und Frau Plos auf den Weg nach Venedig, um die am zweithäufigsten besuchte Stadt Italiens zu erkunden.
Nach einer problemfreien Anreise mit Zug und Bus erreichten wir die stazione Venezia Santa Lucia und fuhren mit den vaporetti (Schiffstaxis) an den Lido, wo sich das Hotel „Rigel“ befand. Schon die Schifffahrt über den Canale Grande beeindruckte uns sehr. Nach dem Beziehen unserer wunderschönen Zimmer erkundeten wir gemeinsam die Gran Viale Santa Maria Elisabetta, die Hauptstraße des Lidos, die uns auch direkt zum Strand führte. Den Sand unter unseren Füßen zu spüren, in der Sonne zu liegen und im Meer zu schwimmen waren die Highlights des ersten Tages. Dieser wurde mit einem gemeinsamen Abendessen in einer Pizzeria beendet, in der – fehlerfrei und sehr professionell – auf Italienisch mit dem Kellner kommuniziert wurde.
Am zweiten Tag spielten wir selbst Stadtführer und machten einen kulturellen Stadtrundgang durch Venedig, im Zuge dessen wir u.a. den Markusplatz, die Basilika, den Glockenturm Campanile, die Gondeln und auch den Dogenpalast besuchten. Den Nachmittag verbrachten wir auf der Glasinsel Murano, wo wir nicht nur den Glasbläsern beim Arbeiten zusahen, sondern auch einem Musiker unser Gehör schenkten: Dieser spielte auf unterschiedlich hoch befüllten Gläsern berühmte Melodien von Mozart, Vivaldi und auch Filmmusik wie jene von Harry Potter. Für unsere tollen Leistungen beim Stadtrundgand (Präsentationen der einzelnen Sehenswürdigkeiten) wurden wir mit einem gelato (Eis) belohnt, das wir natürlich auch auf Italienisch bestellten.
Müde, aber mit vielen neuen Eindrücken kamen wir am Samstag um 21:45 Uhr wieder in Graz an. Es war für uns alle ein unvergesslicher Ausflug und ein gebührender Abschluss von zwei Jahren Italienischunterricht.