Gütesiegel Bewegte Schule

Bewegungsmangel ist ein bekanntes Phänomen, das in erster Linie durch den Wandel zu überwiegend sitzenden Tätigkeiten (Schule, Beruf etc.) und den vermehrt passiven Tätigkeiten (Medienkonsum, Lieferservice etc.) hervorgerufen wird. Die mittelfristigen und langfristigen Folgen sind gravierend und beeinflussen die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bevölkerung.

 

Der Bewegungsmangel fördert schon im Kindes- und Jugendalter Haltungsschwächen. Diese werden durch eine unterentwickelte Skelettmuskulatur und Fehlverhalten bedingt. Häufige Folgen sind chronische Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfälle und Kraftdefizite. Zu wenig Bewegung bedeutet zudem eine Unterentwicklung des Herzkreislaufsystems. Häufige Folgen sind Herzkreislauf-Krankheiten, Bluthochdruck und Ausdauerdefizite. Außerdem führt Bewegungsmangel zu einem geschwächten Immunsystem und fördert die Infektanfälligkeit.

 

Wir von der MS Gleinstätten sehen und erkennen dieses Phänomen. Wir sind bestrebt unseren Schülern/innen ein Lern- und Begegnungsumfeld anzubieten, das zu mehr Bewegung auffordert.

Kinder brauchen für eine gute und gesunde Entwicklung ein gewisses Maß an täglicher Bewegung. Denn nur so können sie einen soliden Grundstein für ein gesundes Erwachsenenleben legen.

 

Wir wollen zukünftig noch mehr dafür tun, dass unsere Schüler/innen regelmäßig in Bewegung sind. Der erste Schritt ist bereits gemacht. So wurde uns im April 2022 das Gütesiegel der „bewegten Schule“ verliehen. Im zweiten Schritt werden wir jetzt dafür sorgen, dass wir weitere Kriterien erfüllen, um so, in drei Jahren, das Gütesiegel der nächsten Stufe zu erreichen. 

 

Wir danken der Bewegung „Bewegte Schule Österreich“ für diese wichtige Initiative. Bei Interesse besuchen Sie die Homepage www.bewegteschule.at