Robotik am Schnuppertag

Heuer konnten die Volksschüler/innen bei ihrem ersten Besuch in der NMS Gleinstätten Erfahrungen mit dem Programmieren von Lego-Robotern sammeln. In 45 Minuten erlernten alle die Bedienung des Roboters, das Starten der Programmiersoftware, das Laden eines Robotik-Programmes, das überspielen auf den Roboter und das Starten des Programmes am Roboter. Am Ende dieser Einheit hatten alle Schüler/innen ein Bewegungsprogramm für den Roboter so bearbeitet, dass dieser eine vorgegebene Bewegung durchführte. Der Stolz auf die gelungene Übung stand den meisten Schüler/innen ins Gesicht geschrieben.


Ich möchte mich an dieser Stelle ganz besonders bei den besten Stationshelfern bedanken, die ich jemals hatte: Selina Loibner und Marwin Schnabel.
Außerdem möchte ich mich bei meiner Fotografin Müller Colleen für die großartigen Fotos bedanken.  

Johann Wagner