Brauchtum zur Weihnachtszeit

Projekt „Brauchtum zur Weihnachtszeit“

Vom 18. 12. bis 22. 12. 2015 fand in den dritten Klassen dieses stimmige Projekt statt.
Religiöse, kulturelle und traditionelle Weihnachtsbräuche standen im Mittelpunkt.
Mit Singen von althergebrachten Weihnachtsliedern, Basteln von Engeln aus gefaltetem Papier oder Holz, mit selbstgemachten Bratäpfeln und Berichten von Großeltern über „Weihnachten früher“ wurde die Zeit bis Weihnachten verkürzt und die Vorfreude gesteigert. Auch durch einen Film über Peter Rosegger erhielten die SchülerInnen Informationen über die Zeit damals.
Der Höhepunkt des Projektes war eine „Lichtwanderung“. In Kleingruppen marschierten die Schüler mit Laternen zu mehreren Haushalten und zu Geschäften im Ort, um Licht und Ruhe in die Vorweihnachtszeit zu bringen.