Projektwoche der 3. Klassen

 Die Projektwoche zum Thema „Fit fürs Leben - Rhetorik und Medienkompetenz“ konnte den Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen einen umfangreichen Einblick in die Kunst des Präsentierens geben.  

 

Neben Tipps und Tricks für die Erstellung von PowerPoint Präsentationen, Übungen zum freien Sprechen, Mimik, Gestik und Körperhaltung, wurde der Faschingsdienstag in vollen Zügen genossen. Frühstück, Faschingskrapfen und Spiele ergänzten diesen Tag.  

 

Die erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten konnten die Lernenden in Form von Präsentationen über seltene Berufe in die Praxis umsetzen. Diese wurden von den Lehrerinnen aufgezeichnet und gemeinsam mit der Klasse analysiert. Dafür wurden die zuvor erarbeiteten Feedbackregeln angewandt, wodurch die Schülerinnen und Schüler konkrete Rückmeldungen und konstruktives Feedback mitnehmen konnten.  

 

Außerdem hatten die Lernenden die Möglichkeit, mit den brandneuen IPads der Schule zu arbeiten. Das Stufenteam der 3. Klassen bedankt sich für die Möglichkeit, zur Durchführung der Projektwoche.