Kennenlerntage der 1. Klasse

Aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation mussten wir eine Alternative zu unseren geplanten Kennenlerntagen finden. Somit fuhren wir nicht nach Deutschlandsberg, sondern blieben in unserem Heimatort Gleinstätten. Die Alternative fand von 30. September bis 2. Oktober in der MS Gleinstätten statt.

Am ersten Tag arbeitete unser Schulsozialarbeiter Markus Summer mit uns. Er sprach mit uns über unsere Klassengemeinschaft und den Zusammenhalt als Gruppe. Außerdem gestalteten wir Klassenschmuck, sodass wir uns in der Klasse wohler fühlen. 

Am zweiten Tag verbrachten wir ein paar Stunden gemeinsam mit unseren beiden Klassenvorständen, Frau Silberschneider und Frau Heinzl, führten die Klassensprecherwahl durch und erarbeiteten Klassenregeln. Im Anschluss hatten wir eine Yoga-Einheit und Sport mit Herrn Schwarzl. Dort spielten wir Kickball und Werwolf. Die Spiele waren sehr spannend und lustig. 

Am dritten und auch letzten Tag waren wir mit Degis-Abenteuercamps im Schlosspark und arbeiteten an unserer Gemeinschaft. Unsere Trainerinnen hießen Isa und Hannah. Wir konnten an einer Kletterwand klettern und haben uns gegenseitig gesichert. Es waren auch sehr knifflige Rätsel dabei, die man nur als Einheit schaffen konnte. Das Insel-Hüpfen war besonders lustig. 

Im Gesamten war die Alternative der Kennenlerntage in der MS Gleinstätten sehr lustig und aufregend. Wir konnten uns alle besser kennenlernen und lernten als Klassengemeinschaft besser zusammenzuhalten. 

Simone Halbwirth, Anna Isak, Marius Kremser (Schüler/innen der 1a)