Berufspraktische Tage


Den Unterricht im Schulhaus tauschten mit  Einblicken in das Berufsleben  und in die Arbeitswelt die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen im Rahmen der Berufspraktischen Woche im November.


So hatten sie die Möglichkeit in Betrieben ihrer Wahl zu schnuppern und dabei den Alltag in einer Firma kennenzulernen. Am Montag standen Exkursionen ins Bundesschulzentrum Deutschlandsberg, zur Firma Umdasch Ladenbau und zum AMS in Leibnitz am Programm.


An den folgenden drei Tagen waren die Schnupperlehrlinge in den verschiedenen Betrieben, sie konnten hier ihre Fähigkeiten und Talente unter Beweis stellen und dabei erste Erfahrungen im Berufsalltag machen. Dabei wurde so manchem klar, dass Arbeit zwar lustig, aber auch sehr anstrengend sein kann.


So wurden die gewonnenen Erfahrungen und Eindrücke mit Unterstützung der Lehrer Gabriele Riegler, Brigitte Lechner, Josef Steiner, Veronika Tockner und Johann Wagner am Freitag Vormittag aufbereitet und den Eltern am Abend in einer tollen Projektpräsentation, gekonnt moderiert von Julia Adam und Leah Strohmayer, mit Fotos auf einer Großleinwand, Schautafeln, Interviews und verschiedenen gesanglichen und szenischen Programmpunkten dargeboten.


Ein Elterninformationsabend mit zahlreichen Referenten von weiterführenden Schulen, Vertretern der Wirtschaftskammer, KFZ-Mechanikermeister Gottfried Temmel und Silvia Pühringer von der Steir. Volkswirtschaftlichen Gesellschaft beschloss eine interessante Berufspraktische Woche, für deren Organisation Berufs- und Bildungsberaterin Erika Schnabl verantwortlich zeichnete.