Mobil und Sicher

Für viele Jugendliche ergeben sich im Alter von 13 bis 15 Jahren Veränderungen im schulischen beziehungsweise beruflichen Bereich sowie in der Freizeit. Durch die höhere Mobilität und die neuen Lebensumfelder sind junge Menschen verschiedensten Risiken ausgesetzt. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, besuchten die 3. und 4. Klassen mit ihren BegleitlehrerInnen die Raiffeisen Club Info-Tage „Mobil & Sicher“ in der NMS Großklein am 16. März 2018.
Die Raiffeisenbank ermöglichte Vorträge mit Experten zu den Themen Sicherheit im Straßenverkehr, Alkohol und Drogen, Social Media sowie Geld und Sicherheit. Zudem konnten ein Gurtschlitten, ein Überschlagsimulator und eine Rauschbrille von den SchülerInnen ausprobiert werden.
Die Stationen der Mobil & Sicher Tour im Detail:
Direktor Karl Ederer sprach über Sicherheit im Straßenverkehr. Mit spektakulären Videos wurden die häufigsten Unfallursachen sowie Möglichkeiten zur Unfallvermeidung aufgezeigt.
Über Alkohol und Drogen informierte Dr. Helmut Wlasak, Richter am Landesgericht Graz für Strafsachen, in einem spannenden Vortrag über die Realität seines Alltags.
Social Media Experte Stefan Schandor stellte in einem kabarettistischen Vortrag dar, welche Gefahren das Internet birgt. Unter anderem wurde der Umgang mit Fotos und die Wichtigkeit von persönlichen Daten thematisiert.
Raiffeisenbank Mitarbeiterinnen gaben Informationen zum Thema Geld und Sicherheit. Der Euro, Geldgeschäfte und Absicherungsmöglichkeiten standen dabei im Mittelpunkt.
Die Notwendigkeit des Sicherheitsgurtes wurde mit dem Gurtschlitten demonstriert und von den SchülerInnen begeistert ausprobiert.
Das Highlight an diesem Tag war der Überschlagsimulator. Es handelt sich dabei um ein drehbares Auto, mit dem Maßnahmen zur Befreiung aus einem Auto nach einem Unfall erlernt werden konnten.
Die Rauschbrille simuliert den Zustand der Beeinträchtigung durch Alkohol oder andere gehirnbeeinflussende Substanzen ohne selbst getrunken zu haben. Mit der Brille konnte der Hindernisparcours nur mit zahlreichen Fehlern bewältigt werden.