Projekt der 3. Klassen „Zurück zu den Wurzeln“ – ein gelungener Start ins Schuljahr
Einen abwechslungsreichen und spannenden Start ins neue Schuljahr erlebten die 3. Klassen der MS Gleinstätten mit dem Projekt „Zurück zu den Wurzeln“.
Zu Beginn stand ein Workshop im Keltengehöft am Burgstallkogel auf dem Programm. In idyllischer Umgebung konnten die Schüler:innen die Natur mit allen Sinnen erfahren. Sie probierten sich in traditionellen Fertigkeiten wie dem Schnitzen und bereiteten über offenem Feuer eine Wildpizza und Steckerlbrot zu. Dabei wurde besonders die Verbundenheit mit der Natur gestärkt und ein bewusster Umgang mit natürlichen Ressourcen gefördert.
Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Naturkundemuseums im Joanneumsviertel in Graz. Das Museum beherbergt eine außergewöhnliche Sammlung an Tieren und Pflanzen und gewährt interaktive Einblicke in die Erdgeschichte und Artenvielfalt der Steiermark. Zurück in der Schule wartete ein spannender Stationenbetrieb zum Thema Nachhaltigkeit auf die Schüler:innen. Zusätzlich wurden mit viel Kreativität und Engagement Lapbooks gestaltet.
Besonders fantasievoll zeigten sich die 3. Klassen beim Basteln mit Naturmaterialien, es entstanden beeindruckende Einzelstücke. Auch kulinarisch zeigten die Schüler:innen ihr Können. Mit wenigen Zutaten wurde eine köstliche Kartoffelsuppe gekocht sowie ein geschmackvoller Mohn- und Nusskuchen gebacken.
Den Abschluss bildete ein Besuch des Museums auf der Burg Deutschlandsberg. Hier konnten die Schüler:innen tief in die Vergangenheit eintauchen. Auf dem Rundweg durch die Burg erlebten sie Geschichte hautnah. Die Süd- und Weststeiermark, insbesondere der Burgfelsen, boten schon in der Jungsteinzeit Lebensraum für Bewohner:innen. Erhaltene Tongefäße, Schmuck und Waffen vermitteln einen überzeugenden Eindruck von der damaligen Lebensweise. Bei einer spannenden Rätselrallye begaben sich die 3. Klassen schließlich unter anderem auf die Spuren der Kelten und Römer und erfuhren auf diese Weise mehr über das kulturelle Erbe unserer Region.
Ziel des Projekts war es, das Bewusstsein für eine lebenswerte Welt, auch für kommende Generationen, zu stärken. Dies ist auf vielfältige und eindrucksvolle Weise gelungen.