Untersuchung der Artenvielfalt in den Trittsteinbiotopen
Im Rahmen des Klimaschulprojekts wurden gemeinsam mit der Österreichischen Naturschutzjugend (ÖNJ) mehrere Trittsteinbiotope auf dem Schulgelände angelegt. Ein zentrales Anliegen des Projekts ist
es nun, zu untersuchen, welche Tiere bereits in diese Biotope eingezogen sind, wie sich die Lebensräume entwickeln und welchen ökologischen Nutzen sie bringen.
Beobachtung und Erhebung
In mehreren Erkundungseinheiten haben die Schüler:innen die Trittsteinbiotope besucht und genau beobachtet, welche Arten sich dort aufhalten oder angesiedelt haben. Dabei kamen Hilfsmittel wie
Becherlupen und Insektennetze zum Einsatz.
Dokumentation
Alle Beobachtungen wurden sorgfältig dokumentiert – teils schriftlich, teils fotografisch. Anschließend wurden die gesammelten Daten besprochen.
Kreative Aufarbeitung
Als Ergänzung zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung wurden einzelne Arten zeichnerisch oder malerisch dargestellt. Diese kreative Herangehensweise fördert das genaue Hinschauen und macht die
Vielfalt der Natur anschaulich erlebbar.