Wintersportwoche 2. Klassen

Einen wunderbaren Ausklang des ersten Semesters durften die Schüler*innen der 2.Klassen auf der Wintersportwoche in Donnersbachwald erleben. Schon Wochen zuvor waren die Vorfreude und Begeisterung in der Schule zu spüren. Begleitet wurde diese positive Stimmung durch die Tatsache, dass der Faschingsdienstag in diese Woche fiel. Somit rasten viele Kinder mit ihren wohl überlegten Kostümen die Piste runter. Andere Schifahrer*innen waren bestimmt amüsiert darüber sogar exotische Tiere zu erblicken. Die Kinder entwickelten ihre Schikünste in unterschiedlichen Pisten- und Wetterverhältnissen und im Tal wünschten wir uns viel mehr Schnee. Doch in den höheren Lagen erfreuten wir uns über eine zauberhafte Winterlandschaft, die ebenso mit einer rasanten Rodelfahrt genossen werden konnte. Wanderungen mit den Schneeschuhen sowie Spiele und Aktivitäten im Schnee und im Wald waren Teil des Alternativprogramms. Überdies bekamen wir einen Einblick in die Handhabung von Lawinenverschüttungssuchgeräten. Zum Glück haben die Kinder all die vergrabenen Gegenstände wieder gefunden.  Die Abende waren mit abwechslungsreichen Unternehmungen und lustigen Spielen gestaltet. Des Weiteren übten sich die Schüler*innen in grundlegenden Kenntnissen der Ersten Hilfe.  Eine Faschingsparty mit Polonaise und außergewöhnlichen Tanzeinlagen war bestimmt ein Highlight dieser Woche.  Zu den sportlichen Betätigungen bleiben den Kindern nun gemeinsame Erlebnisse, Erfahrungen und Gespräche in Erinnerung, welche wertvoll für das soziale Miteinander sowie Freundschaften sind.