Crosslauf 2023

Das medaillenreichste Team im Bezirk

Bei optimalen Wetterbedingungen starteten dieses Jahr 4 Teams unserer MS Gleinstätten bei den Bezirksmeisterschaften im Crosslauf. Der Ausrichter war traditionell die MS Heiligenkreuz am Waasen.

Mit der überragenden Ausbeute von insgesamt 3 Podiumsplätzen hat die MS Gleinstätten dieses Jahr die meisten Medaillen im Bezirk Leibnitz gesammelt. Dahinter folgt die MS Heiligenkreuz a.W. mit 2 Podiumsplätzen.

In der Altersklasse C (Jahrgang 2010/11) waren 22 Teams am Start. Die MS Gleinstätten schickte 2 Teams auf den 750m langen Rundkurs beim Lipizzaner Franzl. Ein Team setzte sich jeweils aus 3 Mädchen und 3 Jungen zusammen. Somit wurden pro Rennen insgesamt 4500m zurückgelegt. Das Team A der MS Gleinstätten trumpfte groß auf und konnte erst im Zielsprint auf Platz 2 verwiesen werden. Auch das Team B überzeugte mit einer starken Mannschaftsleistung und sicherte sich einen respektablen 10. Platz (von 22).

In der Altersklasse D (Jahrgang 2012/13) waren 16 Teams am Start und hier katapultierten sich gleich beide Teams der MS Gleinstätten phänomenal auf das Podium. Dieses Rennen war an Spannung nicht zu überbieten.

Beim Einbiegen auf die etwa 80m lange Zielgerade lag die MS Gleinstätten auf Goldkurs. Doch weniger als einen Meter hinter unserem Läufer war sein "Schatten" von der MS Heiligenkreuz. Das Rennen erreichte seinen Siedepunkt, und die unzähligen Schweißtropfen verdampften auf der Stirn der beiden Kontrahenten. Wer würde das Rennen für sich entscheiden? Die Zuschauer schrien und hüpften vor Spannung. Die MS Gleinstätten war nur noch drei Schritte vor der MS Heiligenkreuz. Dann nur noch zwei Schritte. Das Ziel war so nah. Dann war es nur noch ein Schritt, und trotzdem sah es so aus, als könnte die MS Gleinstätten den knappen Vorsprung über die Ziellinie retten. Aber zwei Meter vor der Schwarzweißen Flagge waren dann beide Stirn an Stirn. Was sich jetzt abspielte, war an Dramatik nicht zu überbieten. Mit dem Schwung vom Überholvorgang konnte der Läufer der MS Heiligenkreuz einen Fuß für den Bruchteil einer Sekunde schneller in Richtung Ziellinie schieben und im Foto-Finish die Sonne des Podiums erreichen. Trotzdem sind wir uns einig. Wir haben alles gegeben und sind ebenso Sieger. Zudem versprechen wir stärker zurückzukehren.

Währenddessen zeigte Team B, was es heißt, an sich und die eigenen Stärken zu glauben. Was es bedeutet, über sich hinauszuwachsen. Angefeuert von den älteren Schulkameraden überrollte man auf den letzten Runden sprichwörtlich die anderen Teams. So schoss man in überragender Manier von Platz 9 auf Platz 3 vor und sicherte sich somit den Bronzerang.

In der Altersklasse 2008/2009 konnten wir dieses Jahr kein Team stellen.

Wir sind stolz und freuen uns mit:

Team A 2010/11

Nina Kager