Unsere Mittelschule

Individualisierung und Differenzierung:

Unsere Gesellschaft / Wirtschaft verlangt neue Formen des Unterrichtes, die den jungen Menschen optimal auf seine zukünftigen Aufgaben vorbereitet. Die Einzigartigkeit jedes Kindes mit seinen Fähigkeiten und Talenten steht bei uns im Mittelpunkt. Durch abwechslungsreiches Angebot wird speziell auf die unterschiedlichen Begabungen und Interessen, sowie Stärken unserer Schüler:innen eingegangen.

KEL (Kinder – Eltern – Lehrer) Gespräch

Eine neue Form der Zusammenarbeit zwischen Kindern Eltern und Lehrern stellt das KEL- Gespräch dar.

Die Schüler/Innen präsentieren unter dem Beisein der Eltern oder eines Elternteils in einem Gespräch mit einem Klassenlehrer ihre Stärken, die in den vorangegangenen Stunden erarbeitet wurden.

Sie verweisen auf unterschiedliche Lernerfolge und informieren die Eltern gemeinsam mit dem betreuenden Lehrer über den aktuellen Leistungsstand.

Dazu arbeiten alle Schüler/Innen im Laufe der 4 Jahre an einem Stärkenportfolio, das  natürlich auch die Entwicklung des  Kindes im Laufe der Mittelschulzeit darstellen soll. In diesem Gespräch nutzen wir nun die aktuell verfügbaren Medien und die Kinder präsentieren ihre Stärken auf ihrem iPad.

Schwerpunktfächer

Die 3. und 4. Klasse der MS startet auch mit Schwerpunktfächern im Ausmaß von 2 Stunden pro Woche.

Hier können die Schüler:innen zwischen folgenden Bereichen wählen:

•  Italienisch
  •  Infex  (Informatik und Experimente)
  •  Gesundheit und Bewegung

Diese Schwerpunkte sollen den Interessen und Begabungen der Kinder entgegenkommen.
Um sich nachhaltiges Wissen dabei aneignen zu können, ist ein Wechsel zwischen der 3. und 4. Klasse nicht vorgesehen.
Die Fächer werden zwar beurteilt, es werden aber keine Schularbeiten geschrieben.

Berufsorientierung

In der 3. Klasse der MS besuchen die Schüler und Schülerinnen eine Wochenstunde in der verbindlichen Übung „Berufsorientierung“, die von den Klassenvorständen mit Unterstützung der Bildungsberaterin der Schule auf die Schul- und Berufswahl der Kinder intensiv vorbereitet.

Neben dem Besuch von Bildungsberatungseinrichtungen, Berufsschulen, weiterführenden Schulen werden Berufsbilder vermittelt, Betriebe und Einrichtungen besucht, aber auch Projekte erstellt.

Stundentafel MS