Lesekiste 3. Klassen

Die AHS-Standard-Deutsch-Gruppe der 3. Klassen konnte in den vergangenen Wochen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Schülerinnen und Schüler übten sich an Buchpräsentationen der anderen Art, nämlich nicht wie gewöhnlich mit Plakaten oder PowerPoint-Präsentationen, sondern mit einer Lesekiste.

 

Mithilfe von Lesekisten werden Inhalte von Texten oder Büchern besonders anschaulich und greifbar. Bei der Erstellung einer Lesekiste werden Gegenstände, die in einer Geschichte vorkommen oder einen Bezug zum Inhalt des Textes haben, in einem mittelgroßen Karton (zum Beispiel ein Schuhkarton) gesammelt. Der Schuhkarton wird zudem außen und innen gestaltet. Anschließend wird die Lesekiste der Klasse vorgestellt. Neben der mündlichen Buchvorstellung erhalten die Schülerinnen und Schüler so die Möglichkeit über die gesammelten Gegenstände in den Austausch zu gehen. Bereits bei der Erstellung einer Lesekiste müssen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Buch auseinandersetzen, denn die passenden Gegenstände müssen zu Hause gesucht und zusammengesammelt werden, wodurch sie sich schon während der Lektüre ständig Gedanken zur Anfertigung und Präsentation der Lesekiste machen müssen. 

 

Die Lernenden der 3. Klassen habe ihre Aufgabe bravourös gemeistert und durften anschließend eine Art Lesekiste-Buchausstellung für die Schülerinnen und Schüler aus den Standard Gruppen durchführen. Stolz präsentierten sie ihre Werke, die sich auf jeden Fall sehen lassen können.