Lesenacht in den 2. Klassen

Von 29.04. auf 30.04.2024 fand für die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen die Lesenacht statt. Die Kinder sowie die Klassenvorständinnen und Deutschlehrenden trafen sich gut bepackt mit Schlafsack und Luftmatratze um 18 Uhr bei der Schule. Der Turnsaal wurde als Schlafplatz genutzt – wobei Schlaf nur in raren Mengen zu finden war. Bis Mitternacht begleitete die Lernenden ein buntes Programm, in welchem stets auch ein Blick auf das Thema Lesen geworfen wurde. So wurden Lesezeichen gebastelt, Scrabble gespielt, Zungenbrecher geübt, gesungen, Comics im Computerraum erstellt, mit Bildern, die am iPad selbst aufgenommen wurden und auch sportliche Herausforderungen mit einem vielfältigen Parcours, ergänzten das Programm.  Kulinarisch wurden wir mit Pizza und Eis verwöhnt und am nächsten Morgen bereiteten wir gemeinsam ein ausgiebiges Frühstück zu. Dieses wurde aber erst nach dem Morgensport serviert – Laufen und Yoga standen davor am Programm.  Die Kinder waren begeistert, wenn auch etwas müde am nächsten Tag. Wir bedanken uns bei allen für die Mithilfe. Diese Nacht wird bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben.