Speakers Corner

Der Raiffeisen Club Steiermark ermöglichte im Rahmen des Speakerscorner #1 Vorträge von spannenden Rednern zu aktuell bewegenden Themen für Jugendliche. Am 30. September 2022 fand die Veranstaltung in Form eines Online Formats via Livestream für die 3. und 4. Klassen der MS Gleinstätten bei uns in der Schule statt.

Um Moderatorin Verena Kicker motiviert folgen zu können, gab es auch eine gesunde Jause der Raiffeisenbank Gleinstätten.

Die Themen des Vormittags waren vielfältig: So wurde über Mut, Angst und das Potenzial der Einzigartigkeit gesprochen. Eine Influencerin kam zu Wort und informierte, ob es sich dabei um einen Traumjob oder um ein Leben unter Druck und Transparenz handelt. Des Weiteren gab es einen inspirierenden und anspornenden Vortrag, wieso das „wir“ stärker ist als das „ich“.

Unter anderem informierte Dr. Helmut Wlasak, Richter am Landesgericht Graz für Strafsachen, in einer spannenden Darbietung über Sucht und Drogenmissbrauch, bei der er auch Einblicke in seinen Berufsalltag gewährte.

Zum Schluss bekamen unsere Schüler und Schülerinnen Einblick in die Welt der Finanzen. Ramona Molling und Mara Riegelnegg von der Raiffeisenbank Gleinstätten waren im Medienraum unserer Schule zu Gast und gaben Informationen zu den Themen Geld, Zinsen, Kredit und Überweisung.

Hiermit möchten wir uns auch recht herzlich bei unserem langjährigen Partner, der Raiffeisenbank Gleinstätten, für die Betreuung während der Veranstaltung und den tollen Vormittag bedanken.