Ganztagsschule (GTS)

Ziel

Das Ziel der GTS ist es, den Schüler:innen neben einem vielseitigen Angebot an Freizeitaktivitäten auf unseren schulinternen Anlagen und in den Räumlichkeiten, das soziale Miteinander zu stärken. Zudem werden in dieser Zeit auch ihre Aufgaben erledigt und werden dabei von den Pädagoginnen in der GLZ-Stunde unterstützt.

Ablauf

Nach Unterrichtsende begeben sich die Schüler:innen in den GTS-Raum, wo ihre Betreuerinnen Frau Zoe Braunegger und Frau Nikolina Topalovic sie schon erwarten und die Anwesenheit der Kinder kontrollieren.

Anschließend gibt es die Möglichkeit erstmal ein wenig vom Schulalltag abzuschalten und es sich entweder auf der Sitzecke gemütlich zu machen, gemeinsam Spiele zu spielen oder zu basteln.

Sind alle Kinder anwesend, gibt es in unserer hausinternen Schulküche das Mittagessen, welches von "Imi kocht" angeboten wird.

Gestärkt geht es dann um 15:10 Uhr zur Lernstunde. Hier sollen die Schüler:innen ihre Aufgaben gewissenhaft und ordentlich mit der Unterstützung der Pädagog:innen erledigen und fertigstellen. Die gelenkte Lernzeit endet um 16 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt können die Kinder abgeholt werden.

Nach der Lernstunde können die Schüler:innen aus dem vielfältigen Angebot schöpfen. Es stehen Spiele, Tischfußballtische, Tischtennistische und vieles mehr zur Verfügung. Zusätzlich wird mit unseren Freizeitpädagoginnen auch immer wieder gebastelt.

Betreuende Lehrer:nnen

Montag: Knödl Martin, Purkathofer Christine