Traillauf-Cup 2023

Groß für Klein - Vorbild sein

Unter diesem Motto fand am 31. März der 1. Traillauf der Mittelschule Gleinstätten statt. 4 Läufe, 8 Pokale, 1 guter Zweck – dieser Tag stand ganz im Zeichen des Laufsports. 

 

So machten sich alle Schülerinnen und Schüler auf, um gemeinsam Gutes zu tun und für einen guten Zweck zu laufen. Unsere Jüngsten, die 1. und 2. Klassen, nahmen einen Rundkurs von 3,5 Kilometer unter ihre Füße. Die Älteren aus der 3. und 4. Klasse taten es ihnen gleich und bewiesen sich auf einer Trailstrecke von 5,5 Kilometer. Eine attraktive Walkingrunde von 3,5 Kilometer sorgte dafür, dass wirklich alle Jugendlichen bei diesem Event mitwirken konnten. 

 

Für jeden gelaufenen Kilometer der Kinder wurde fleißig gespendet – beim Überqueren der Ziellinie wurde dieser Spendenbetrag dann wirksam, was ein wunderbares Gefühl für jedes Kind war. Ein ganz großes Dankeschön ergeht an alle Eltern und Erziehungsberechtigen, die diesen Tag mit ihren Spenden und ihrer Unterstützung zu einem wundervollen gemacht haben. Zudem konnten zahlreiche Sponsorenbeiträge entgegengenommen werden, wodurch ein ansehnlicher Spendenbeitrag von 905 € gesammelt werden konnte. Dieser Scheck wurde dem Bewegungskindergarten Gleinstätten, unter der Leitung von Barbara Habenbacher, bei der feierlichen Siegerehrung übergeben. 

 

Neben dem natürlichen Wettkampfcharakter einer Laufveranstaltung konnte ein Event kreiert werden, bei dem sich jeder und jede Einzelne als Gewinner/in fühlen konnte. So bekamen alle Schülerinnen und Schüler, die die Ziellinie überquerten, eine Finishermedaille. Die Allerschnellsten des Traillaufes wurden mit Medaillen, Pokalen und Gutscheinen belohnt. Den Startschuss für den ersten Lauf gab Frau Bürgermeister Elke Halbwirth, die auch die Siegerehrung mitgestaltet hat. Danke dafür. Das Ergebnis der vier Trailläufe:

 

1. Klasse 

1. Platz: Florian Krampl, 2. Platz: Luca Muhri, 3. Platz: Julian Jobst 

1. Platz: Katharina Koch, 2. Platz: Carina Wildpacher, 3. Platz: Mia Resch 

 

2. Klasse 

1. Platz: Nina Kager, 2. Platz: Nina Sauer, 3. Platz: Nina Haring 

1. Platz: Nico Wippel, 2. Platz: Timo Schwarz, 3. Platz: Felix Zwetti 

 

3. Klasse 

1. Platz: Anja Krasser, 2. Platz: Chiara Prattes, 3. Platz: Anna Isak 

1. Platz: Marius Kremser (Tagesbestzeit), 2. Platz: Jonas Mayer, 3. Platz: Sandro Riederer 

 

4. Klasse 

1. Platz: Laura Gstarz, 2. Platz: Laura Isak, 3. Platz: Anna Temmel  1. Platz: Timo Astner, 2. Platz: David Wildpacher, 3. Platz: Markus Fabian 

 

Ein attraktives Rahmenprogramm mit Kinderschminken, Sackhüpfen, Dosenschießen, Seilziehen und vielen weiteren Stationen rundete das gelungene Event ab. Mit Geschick, Wissen und Glück konnten die Schülerinnen und Schüler sogar an einem Gewinnspiel teilnehmen. Der Ehrgeiz und die Motivation konnten mit zahlreichen Gutscheinen belohnt werden. 

 

Was wäre ein solches Event ohne die kulinarische Verköstigung? Alle Gäste und Besucher unseres Traillaufes sowie alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler konnten sich an der Verköstigungsstation stärken und ihre Kräfte nach dem kräftezehrenden Lauf wieder mobilisieren. Ein ganzer großer Dank gilt Familie Jammernegg, die uns mit feinen und wirklich hervorragenden Burgern, wie dem HIT-Burger oder der vegetarischen Alternative, verköstigte. Außerdem haben zahlreiche Eltern schon im Vorfeld fleißig gebacken und dafür gesorgt, dass beim Event für genügend Mehlspeisen gesorgt ist. Danke dafür!

 

 

Ein besonders großer Dank ergeht an dieser Stelle an alle Sponsoren dieser beeindruckenden Veranstaltung (Gemeinde Gleinstätten, Raiffeisenbank Gleinstätten, Autotechnik Pölzl, Firma Schantl, Der Frisör Gleinstätten, Wienerberger, Unimarkt Gleinstätten, Lagerhaus Gleinstätten, Wild Naya Verein und OGO-Getränke). 

 

Der 31. März 2023 war ein großartiger Tag, der nicht nur den Schülerinnen und Schülern lange in Erinnerung bleiben wird. Gemeinsam Gutes tun – ein wunderbares Gefühl.

 

Schnappschüsse aus der Aktionkamera:

1. Klassen

2. Klassen

3. Klassen

4. Klassen