Lass deiner Kreativität freien Lauf

Frei nach diesem Motto können die Schülerinnen und Schüler im Fach „Textiles Werken“ ihre eigenen Werkstücke kreativ gestalten. Im Laufe der 4 Jahre, in denen sie in diesem Fach unterrichtet werden, lernen sie unterschiedlichste Techniken kennen. Dazu zählen das Filzen, Weben und Nähen sowohl mit der Hand als auch mit der Nähmaschine. Je nach Technik entwerfen die Kinder Formen und Pläne selbst und setzen diese dann mit der Unterstützung der Lehrpersonen um. Manche Stücke gelingen weniger und manche sind richtige Schätze, welche unsere Schülerinnen und Schüler auch gerne und stolz präsentieren. Die weniger gut gelungenen Werkstücke bringen unsere Schülerinnen und Schüler oft noch Jahre später zum Schmunzeln, weshalb sie dennoch mit lieben Erinnerungen verknüpft sind.

Uns als Lehrkörper ist es besonders wichtig, dass unseren Schülerinnen und Schülern in diesem Fach ein Ausgleich zu den lern- und arbeitsintensiven Fächern geboten wird. Das praktische Arbeiten fördert nicht nur die Feinmotorik unserer Kinder, sondern auch die bereits erwähnte Kreativität und Experimentierfreude kann dadurch gesteigert werden. Natürlich tragen auch soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit oder Hilfsbereitschaft in diesem Fach zur Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder bei.

So haben wir an der MS Gleinstätten in den Betreuungsstunden, die wir seit Anfang Jänner anbieten, auch für Abwechslung gesorgt und mit den Kindern im Fach „Textiles Werken“ ein wenig weitergearbeitet. Wie man an den Bildern erkennen kann, haben sie große Freude mit ihren entstandenen Werken.