Robotik/Elektronik Workshop 4. Klassen

Im Rahmen des MINT-Unterrichts besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen am 13. April 2023 das bfi Deutschlandsberg.

Der abwechslungsreiche Vormittag bot viel. Neben einem Vortrag über den Standort, erhielten wir Einblicke in die Programmierung und die Aufgaben von Robotern. Der sichere Umgang mit Industrierobotern und der grundlegende Aufbau eines Robotersystems wurde ebenso thematisiert wie auch die Geschwindigkeit, mit der sie arbeiten können. Diese wurde uns auch eindrucksvoll vorgeführt.

Die Wichtigkeit der Elektrotechnik wurde aufgezeigt und wir erhielten einen Eindruck von den Arbeitsweisen in der Metalltechnik. Unser handwerkliches Geschick konnten wir beim „Kleiderhakenbiegen“ in der Werkstatt unter Beweis stellen.

Unser Dank gilt dem bfi Deutschlandsberg, der AK Steiermark und Herrn Ing. Heinz Eisler, die uns diese Einblicke in die Technik und in die unterschiedlichen Anforderungen der Berufe ermöglichten.