Projektwoche "Wald macht Schule" der 3. Klassen

Vier Tage voller Entspannung

Vom 3.-6. Mai veranstalteten die dritten Klassen der MS Gleinstätten eine Projektwoche. Das Programm reichte vom Bogenschießen bis zum Kochen.

An der MS Gleinstätten wurde gemeinsam mit Degis Abenteuerschule und dem UBZ (Umweltbildungszentrum) eine Projektwoche veranstaltet. Der Montag, 3. Mai, begann in der 3A-Klasse mit dem Bauen eines Insektenhauses und endetet mit einem Orientierungslauf. Die im Fach Werken hergestellten Insektenhäuser sollen als Wohnort für Schmetterlinge, Hummeln und Florfliegen sowie Marienkäfer dienen. Sowohl das Werken als auch der Orientierungslauf hat den meisten Schülern sehr gut gefallen. Am darauffolgenden Tag wurden wir von Mitarbeitern des UBZ im Wald besucht. Die beiden Betreuer, Otmar und Eva, erforschten mit uns den Waldboden nach den unterschiedlichsten Tieren. Uns wurden sogar Mikroskope bereitgestellt, so konnten wir viele neue Dinge über unseren wertvollen Boden erfahren. Anschließend hatten wir Kreatives Gestalten mit unserer Kunstlehrerin Frau Lechner. Dieser Tag war wirklich lustig und spannend. Am Mittwoch besuchte uns Degis Abenteuerschule und lernte uns das Bogenschießen. Danach durften wir auf eine riesige Kletterwand klettern, was für viele das Highlight der Woche war. Gemeinsam mit den Trainern wurde unser Miteinander und der Zusammenhalt in der Gruppe gestärkt. Aber auch das Backen leckerer Vollkornweckerl, das Herstellen der Aufstriche und Säfte am letzten Tag der Projektwoche machte vielen großen Spaß. Das abschließende, gemeinsame Picknick im Freien war ein gelungener Abschluss des Projektes „Wald macht Schule“.

Die vergangenen vier Tage waren eine super Abwechslung vom Homeschooling und taten uns als Gruppe wirklich gut! Ein ganz großes Dankeschön gilt unseren Lehrerinnen Frau Schwarzl, Frau Kranabetter und Frau Heinzl!

Autoren: Marwin Schnabel und Julia Guster, 3a

„Mir hat die gesamte Woche wirklich gut gefallen, besonders das Bogenschießen und Klettern waren super. Die Erklärungen über den Boden vom UBZ waren auch sehr interessant.“ David Fahrnberger, 3a

„Im Gesamten finde ich, dass es eine richtig coole Projektwoche war. Besonders das Spaziergehen und Picknicken war richtig lustig. Ich war sogar beim Klettern und Bogenschießen gar nicht so schlecht, es hat mega viel Spaß gemacht.“ Hannah Raunjak, 3a