Osterratschen

Technisches Werken in den 3. Klassen:

Dass Osterbräuche selbst in Corona-Zeiten an der Mittelschule Gleinstätten praktiziert werden, beweisen die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen. So wurden nicht nur Palmbuschen selbst gebunden, sondern auch Osterratschen hergestellt, welche am Karfreitag und Karsamstag  lautstark zum Einsatz kommen werden. Wir Schülerinnen und Schüler waren mit großem Eifer dabei, da wurde gesägt, gebohrt, geleimt, genagelt, gefeilt,.. und jede Ratsche hat ein anderes schnarrendes Geräusch. Dass die Ratschen von uns allen gleichzeitig noch in der Schule ausprobiert werden mussten, war  wohl klar, auch wenn dabei der Lärmpegel kaum auszuhalten war!!!

Wir freuen uns über ein schönes Werkstück, durch das ein schöner Osterbrauch nicht in Vergessenheit gerät.