Kids talking about the future

Nachdem die derzeitige Situation auch in unseren Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen viele Ängste und Sorgen weckt, haben wir uns im Fach Englisch mit dieser Thematik auseinandergesetzt. Die Aufgabe bestand darin, unterschiedliche Fragen zum Thema "Zukunft" zu beantworten:

• What comes to your mind when you hear the word future?
  • What are your plans for the future in 5 years / 10 years / 15 years...?
  • What problems canyou foresee in the near and distant future?
  • What will your hometown look like in 100 years?
  • What kind of fears do you have about your futre and the future of our planet?
  • What is something that will happen in the future that you are looking forward to?
  • When you were younger, what did you think about your future?
  • When do you think you will be married? Why? How many children will you have?

Zunächst sollten die Jugendlichen alle Fragen schriftlich beantworten, danach konnten sie eine dieser Fragen auswählen, die sie mündlich in Form eines Videos vortrugen. Damit konnten ihre Gedanken ideal festgehalten werden.

Für uns als Lehrkörper ist es einerseits erstaunlich, wie toll sich unsere Schülerinnen und Schüler bereits in der englischen Sprache ausdrücken können, anderseits stimmten uns ihre Videos auch nachdenklich. Haben doch viele von ihnen Ängste, wie es so in der Zukunft weitergehen wird. Zum Glück gibt es aber auch Dinge, auf die sich unsere Kinder freuen und Ziele, die sie anstreben und verfolgen wollen. Das lässt uns trotz der gegenwärtigen, schwierigen und herausfordernden Sitation positiv auf das Morgen blicken.