Jugendworkshop in der Gemeinde

Für die 4. Klassen gab es heuer im Juni erstmalig einen kleinen Workshop in der Gemeinde Gleinstätten. Initiiert wurde dieser von Frau Bürgermeisterin Elke Halbwirth. Das Ziel war es, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Heimatgemeinde etwas genauer kennenlernen. So wurden nach einem gemeinsamen Kennenlernspiel zunächst die Hard facts der Gemeinde besprochen. Hier wurde so einigen klar, dass sie doch noch nicht alles über ihre Heimat wissen. Dann gab Frau Halbwirth einen Einblick in die Arbeit und Aufgaben der Gemeinde Gleinstätten.

Abschließend war die Meinung der Schülerinnen und Schüler gefragt und so konnten sie einerseits Lob für die Dinge in ihrer Gemeinde aussprechen, die ihnen gefallen und andererseits auch Kritik an den Dingen üben, die ihnen weniger gefallen. Außerdem konnten sie Wünsche und Anregungen geben, um aktiv an der Entwicklung ihrer Heimat beizutragen.

Da die Schülerinnen und Schüler so aktiv am Workshop teilnahmen, gab es zur Belohnung ein Eis. Wir sagen „Danke“ für diesen informativen Workshop und die süße Belohnung!