Girls and Boys Day 2023

Am 27.04.2023 konnte der Girls und Boys Day mit den Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen erfolgreich durchgeführt werden. Die Mädchen besichtigten an diesem Tag die Firmen MASTRO und MSG in Wies und erhielten spannende Einblicke in die Arbeit von MechatronikerInnen, WerkzeugmacherInnen, MetallbearbeiterInnen und vielen weiteren Berufen. Die einzelnen Handgriffe für die Erstellung von kleinen Scheinwerferteilen für PKWs und LKWs konnten sie auch selbst ausprobieren. Die beiden Firmen haben sich richtig ins Zeug gelegt, um unsere Mädels für die Welt der Technik zu begeistern.

Die Burschen konnten sich an diesem Tag soziale Berufe genauer ansehen. Sie besuchten eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung „Sonnenwald“ in Eibiswald und das Perisutti Pflegezentrum in Eibiswald. Die Bewohner der Einrichtungen haben die Jungs gleich direkt mitgenommen in ihren Alltag. So wurde gebastelt, gekocht, gespielt und getratscht, was für Jung und Alt eine erfrischende Abwechslung darstellte. Neben der praktischen Erfahrung wurden die Jugendlichen aber auch über die Berufschancen und Ausbildungsmöglichkeiten in den Einrichtungen informiert. Dies zeigte den Schülern, neben den Berufsaussichten auch potenzielle Betriebe für einen späteren Zivildienst.

Die Begeisterung der Mädchen und Jungs war groß und wir sind sehr dankbar, dass die Durchführung der Veranstaltung möglich war. Die MS Gleinstätten bedankt sich herzlich bei den beteiligten Betrieben und Einrichtungen für diese großartige Möglichkeit sowie den vielen neuen Eindrücken.