Berufspraktische Woche der 4. Klassen

In der Woche von 19.09.-23.09.2022 fand für die 4. Klassen in der Mittelschule Gleinstätten die Berufspraktische Woche statt. In dieser Woche stand für die Schülerinnen und Schüler einiges am Programm. Der Montag teilte die Lernenden in zwei Gruppen, jene die sich über weiterführende Schulen informieren wollten und jene die gerne einen Lehrberuf ausüben möchten. Erstere fuhr in das Bundesschulzentrum in Deutschlandsberg und die Lernenden konnten sich die Schulen HAK, HLW, BORG und Bulme ansehen und in einen Schultag hineinschnuppern. Die andere Gruppe besuchte das Bildungs- und Infromationszentrum (BIZ) in Leibnitz, wo Daten, Fatkten und Wissenswertes über den Lehrberuf erarbeitet wurde. Danach besichtigten die Schülerinnen und Schüler die Firma Posch in Leibnitz und konnte interessante Einblicke in die Produktion von Holzspaltern gewinnen. 

In den nächsten vier Tagen übten die Schülerinnen und Schüler ihre Berufspraxis aus und wurden dabei an einem Tag von den Klassenvorständinnen der 4. Klassen und der verantwortlichen Lehrperson für die Berufsorientierung besucht.

Die Deutschstunden in der darauffolgenden Woche wurden genutzt, um die Erfahrungen aus der Praxis nachzubereiten und zu reflektieren. Durch die gewissenhafte Planung im Voraus und die gute Zusammenarbeit im Team der Lehrkräfte war die Woche ein voller Erfolg und konnte einen wesentlichen Beitrag zur Berufsentscheidung der Jugendlichen leisten. Ein großer Dank geht auch an alle Betriebe und Betreuungspersonen für die Aufnahme und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler.